Juli 2014

Starkes Wachstum bei Stadtmobiliar und Transport Media

Starkes Wachstum bei Stadtmobiliar und Transport Media

JCDecaux steigert Umsatz im 2. Quartal auf 1,3 Milliarden Euro

JCDecaux, unter anderem auch Mutterunternehmen der Gewista, konnte trotz stagnierenden Gesamtwerbeausgaben weltweit seine Performance steigern: 1,3 Milliarden Euro Umsatzerlöse, davon 597,6 Millionen Euro aus dem Bereich Stadtmobiliar und 483,1 Millionen Euro aus dem Transport Media-Sektor, wo JCDecaux expandiert.

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Schnell, in die Ferne, gesund.

Schnell, in die Ferne, gesund.

Cable Link, Ethiopian Airlines und Waldviertel Tourismus sind Transport Media Award Winner Juli 2014

„Das schnelle Internet auf voller Bandbreite“ verspricht Salzburg AG Cable Link auf Salzburger Bussen, Sehnsucht nach Afrika lassen die Ethiopian Airlines aufkommen und das Waldviertel überzeugt mit „Gesundheitskompetenzen“.

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Plakate lernen fliegen

Plakate lernen fliegen

Neue Nutzungsidee für Drohnen

Während über den militärischen Einsatz von bewaffneten Drohnen kontrovers diskutiert wird, freuen sich Filmschaffende, Fotografen und Werber über die kreativen Einsatzmöglichkeiten der fliegenden Mini-Roboter.

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Out of Home aktiviert Nutzung von mobilen Endgeräten

Out of Home aktiviert Nutzung von mobilen Endgeräten

Mediaplus-Studie belegt die Konvergenz zwischen Out of Home und Mobiltelefonen

Immer mehr Menschen bewegen sich im urbanen öffentlichen Raum wo Out of Home-Medien all gegenwärtig sind. Welch enorme Aktivierungskraft Plakat, Rolling- und Mega-Board, City Light sowie Digital Media und Verkehrsmittelwerbung bei Passanten und Pendlern hervorruft belegt eine neue breit angelegte Online-Studie der Mediaplus Gruppe. Befragt wurden 2.114 Personen die regelmäßig via öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV) zur Arbeit fahren und mindestens ein mobiles internetfähiges Mobilfunkgerät und/oder Tablet besitzen.

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Out of Home aktiviert Nutzung von mobilen Endgeräten

Out of Home aktiviert Nutzung von mobilen Endgeräten

Mediaplus-Studie belegt die Konvergenz zwischen Out of Home und Mobiltelefonen

Immer mehr Menschen bewegen sich im urbanen öffentlichen Raum wo Out of Home-Medien all gegenwärtig sind. Welch enorme Aktivierungskraft Plakat, Rolling- und Mega-Board, City Light sowie Digital Media und Verkehrsmittelwerbung bei Passanten und Pendlern hervorruft belegt eine neue breit angelegte Online-Studie der Mediaplus Gruppe. Befragt wurden 2.114 Personen die regelmäßig via öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV) zur Arbeit fahren und mindestens ein mobiles internetfähiges Mobilfunkgerät und/oder Tablet besitzen.

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"Umparken" mit Erfolg

Opel verändert öffentliche Wahrnehmung durch Out of Home Kampagne

Mit der Werbekampagne "Umparken im Kopf" will Opel Vorurteile abbauen und die öffentlichen Wahrnehmung verbessern. Im Februar diesen Jahres wurde in Deutschland deshalb großflächig plakatiert. Die Kampagne erregte Aufmerksamkeit und als Anfang März die Werbung inklusive Werbebannern und TV-Spots richtig anlief, stieg die Zahl derjenigen, die Werbung von Opel wahrgenommen haben, tatsächlich drastisch an.

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Publikumsvoting für ÖBB Rail AD gestartet

Publikumsvoting für ÖBB Rail AD gestartet

Vierte Ausgabe des Werbepreises der ÖBB mit Sonderpreis für Publikumssieger

Der ÖBB Rail AD, der große Werbepreis der ÖBB, geht heuer in seine vierte Runde. 111 kreative Werbeideen stellen sich von 21. Juli bis 1. September der Publikumswahl, die online stattfindet.

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QR-Code-Jagd mit City Light Wartehallen

QR-Code-Jagd mit City Light Wartehallen

Milka lädt zu einer Keks- und Kuchenjagd quer durch Wien

Milka startet mit einem Aufsehen erregenden Wartehallenbranding in Wien in den Sommer und animiert Passanten zum Mitmachen bei der Milka Keks- und Kuchenjagd quer durch die Stadt, bei der man Preise aus dem reichhaltigen Milka Kekse- und Kuchensortiment gewinnen kann.

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Outdoor-Antwort auf Onlineshops

Outdoor-Antwort auf Onlineshops

Kaufhäuser peppen Schaufenster auf

Grelle Neonröhren, funkelnde Märchenwelten und extravagante Figuren: Schaufenster sollen heute Geschichten erzählen, um Käufer in die Geschäfte zu locken. Kaufhäuser stecken wieder mehr Aufwand und Kreativität in die Ladengestaltung - auch, weil der stark wachsende Online-Handel sie unter Druck setzt.

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Aufmerksamkeit pur

Aufmerksamkeit pur

Die kontroversiellsten Out of Home-Kampagnen in den USA

Out of Home provoziert, irritiert und schafft Narrationen. Das beweist eine Medialife-Untersuchung zu den kontroversiellsten Kampagnen in den USA im Jahre 2013. Sie listet die besten Kampagnen auf und beschreibt diese in ihren Eckpunkten.

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Charity-Plakataktion für den Fußballweltmeister

Charity-Plakataktion für den Fußballweltmeister

DDB und freie Kreative kreieren 4-Sterne-Poster

Nach dem hart erkämpften WM-Erfolg der deutschen Nationalmannschaft ist die Euphorie im Land grenzenlos - und macht auch vor DDB-Kreativchef und Fußballfan Amir Kassaei nicht Halt. Gemeinsam mit seinen ehemaligen Kollegen bei Springer & Jacoby Heiko Schmidt und Marius Schwiegk hat Kassaei jetzt ein Plakat zum vierten deutschen WM-Titel entwickelt, das den Triumph in Verbindung mit einer göttlichen Macht stellt.

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„Dufter“ Produkt-Launch am Stephansplatz

„Dufter“ Produkt-Launch am Stephansplatz

Gewista Borotalco bringen mit innovativer Kampagne Frische in die U-Bahn

Ende Juni verwandelte sich die U-Bahn Station Stephansplatz in eine Duftoase. Wer genau hinsah, konnte das kollektive Schnuppern und die fragenden Gesichter beobachten. Die Frage „Wonach riecht’s hier bloß?“ beherrschte eine Woche lang die Bahnsteige und machte den angenehmen Borotalco-Duft nach Auflösung der Aktion zum Gesprächsthema Nummer 1.

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Werbung am Bahnhof als Einkaufsdynamo

Werbung am Bahnhof als Einkaufsdynamo

2014 FAW: 16- bis 30-jährige sind überzeugte Bahnhofs-Shopper

Bereits jeder Fünfte geht zum Einkaufen auf den Bahnhof, obwohl er gar nicht verreist - auch zum Bummeln und Flanieren ist es ein gern besuchter Ort. Besonders für die jüngere Zielgruppe der 16- bis 30-jährigen ist der Bahnhof anziehend.

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Der neue Golf Sportsvan mit Helene Fischer

Der neue Golf Sportsvan mit Helene Fischer

Starke VW Kampagne in ganz Österreich

Ab sofort starten Volkswagen Österreich und Helene Fischer gemeinsam durch, der Superstar ist Markenbotschafterin für Volkswagen in Österreich. „Ich will immer wieder dieses Fieber spür´n“, so lautet der Slogan für eine österreichweite Out of Home Kampagne, die Helene Fischer auf emotionalen Bildern mit dem neuen Golf Sportsvan zeigt.  

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Ein Rucksack voller Geld

Ein Rucksack voller Geld

Lowe GGK mit Sommerkampagne für Brieflos

„Jetzt geht’s bergauf“ so das Motto des heurigen Brieflos Sommerplakates. Womit natürlich der persönliche Kontostand gemeint ist. Lowe GGK entwickelte die österreichweite Kampagne für die Casinos Austria.

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Die größte Out of Home Gallery aller Zeiten

Die größte Out of Home Gallery aller Zeiten

Amerikas Top-Künstler von Cassatt, Hopper, de Kooning, Lichtenstein und Warhol im öffentlichen Raum

Die größte Open Air Gallery der Geschichte startet am 4. August in den USA: Die besten Bilder und Künstler seit Bestehen des Landes werden öffentlich gezeigt: auf Riesenplakatflächen. Eine Aktion von Art Everywhere - und ein Appell für Europa: warum nicht auch?

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Glänzende Prognosen für US-Out of Home Wirtschaft

Glänzende Prognosen für US-Out of Home Wirtschaft

Kontinuierliches Wachstum zwischen 5 und 7% jährlich bis 2022

Gute Aussichten für die amerikanische Out of Home Wirtschaft: Laut Berechnungen von SNL Kagan soll die Außenwerbung, vor allem im digitalen Segment und in den Ballungszentren und Traffic Points jährlich zwischen 5 und 7% zulegen.

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JCDecaux stärkt Leading Position in Japan

JCDecaux stärkt Leading Position in Japan

Exklusive Zusammenarbeit mit Mitsubishi

Der französische Außenwerbe-Konzern JCDecaux mit Sitz in Paris, Nummer eins in weltweiten Outdoor-Werbung, hat seine Position im japanischen Werbe-Markt ausgebaut. In Japan betreibt JCDecaux zusammen mit dem Misch-Konzern Mitsubishi Corporation das Joint-Venture MCDecaux.

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Cannes 2014: Bronze für Caritas

Cannes 2014: Bronze für Caritas

Gewista und DDB Tribal Wien überzeugten in der Kategorie "Outdoor"

5.660 Einreichungen verzeichnete die Kategorie "Outdoor" beim Werbefestival 2014 in Cannes. Umso bemerkenswerter ist der Gewinn eines Bronze Lions den die Gewista und DDB Tribal Wien für die Caritas für eine Sonderwerbeform am City Light - im Rahmen der Kampagne "Wärme Citylight" mit dem Claim "Wärme spenden" -  in ausgewählten Wartehallen in Wien gewinnen konnte.

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Von A nach B, mit Koffer zum Papier

Von A nach B, mit Koffer zum Papier

VOR, Papier Mastnak und Samsonite sind Transport Media Award Winner Juni 2014

Mobilität und Orientierung. Das ist die gemeinsame Klammer der drei Kampagnen, die im Juni die Jury des Transport Media Award am besten überzeugten. VOR, der Verkehrsverbund Ostregion, am Ulf, Papier Mastnak am Busheck und Samsonite, der Trolley-Hero im Total Brand am Bus.

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