November 2016

Panta Rhei

Panta Rhei

Österreichs Out of Home Landschaft retrospektiv und vorausblickend: ein Bilder- und Ideenbuch, eine Chronologie.

20 Jahre Out of Home in Österreich: Veränderungen, Aufbruch in neue Dimensionen, Konsolidierung der Plakatlandschaft und Flächenumbau, Einstieg in die digitale Ära. In einem übersichtlichen Kompendium beschreibt die Publikation „Panta Rhei“, herausgegeben von out of Home Austria und Dr. Helmut Strutzmann, die Meilensteine der Entwicklung der Außenwerbung in Österreich.

weiterlesen

Lieber dorthin, wo das Wetter besser ist

Deutschland: Eurowings geht in der digitalen Werbung neue Wege

In einer im Oktober gestarteten Werbekampagne für Out-Of-Home und HbbTV passen sich die Motive dynamisch den Wetterverhältnissen an. Realisiert hat die innovative Eurowings-Kampagne die Düsseldorfer Kampagnenagentur add2.

weiterlesen
Erste Visual Recognition-Kampagne in Österreich

Erste Visual Recognition-Kampagne in Österreich

Über die APP Shazam BMW Plakate scannen

YOC, ein auf Mobile Advertising spezialisierter Publisher, hat zusammen mit Initiative Media und Shazam eine Visual Recognition-Kampagne für den BMW X3 in Österreich umgesetzt. Bei der Out-of-Home Kampagne wurde die App Shazam genutzt, um City Lights interaktiver zu machen. Passanten konnten einfach das Sujet scannen, das funktionierte dank einer Visual Recognition-Funktion ohne QR-Codes. In Folge erhielten sie weitere Informationen und die Möglichkeit eine Probefahrt zu reservieren.

weiterlesen
Die Pinguine sind zurück!

Die Pinguine sind zurück!

Grippostad wirbt mit tierischen Testimonial

Jedes Jahr zur Grippezeit sehen wir sie wieder, sie helfen uns gesund zu werden und bringen Linderung bei Fieber, Husten und Schnupfen. Genau! Es sind die Pinguine von Grippostad, die uns heuer via Rolling-Board Kampagne mit kreativer Sonderwerbeform mittels Formatsprengung zeigen, was uns bei Erkältung wieder fit macht.

weiterlesen
Der 500. Digital Screen in London

Der 500. Digital Screen in London

JCDecaux installiert mit Verspätung den 500. Digital Screen

Der weltgrößte Werbeträger hat bereits Ende Juni dieses Jahres erwartet, dass die ersten 500 Digital Screens und somit bereits tausend an der Zahl Ende 2016 installiert werden. Die Verzögerungen haben aber bereits mit den ersten 20 Installationen begonnen, Anfang April waren nämlich schon 300 Anzeigen geplant.

weiterlesen
Transport Media Award Oktober 2016

Transport Media Award Oktober 2016

Zwei Mal Kulinarik und Genuss, einmal Traumstrand

Schlumberger Kellerwelten, Café Royal und Dominikanische Republik sind Sieger des Transport Media Award Oktober 2016

Auf in die Dominikanische Republik: Sonne, Strand, Palmen und Architektur. Genuss mit dem neuen Espresso-Kapseln von Café Royal und Robbie Williams sowie Prickelndes in den Kellerwelten von Schlumberger. Drei Werbeformen am Ulf, die emotionalisieren.

weiterlesen
Plakat meets Plakaat!

Plakat meets Plakaat!

App erkennt Veranstaltungen auf Plakaten ohne QR-Code

Es gibt unzählige Plakate, die auf interessante Veranstaltungen hinweisen, merken kann man sich die nicht alle. Mit Plakaat gibt es jetzt eine App, die einem dabei hilft. Auch ohne QR-Code erkennt die Anwendung die Veranstaltung samt Ort und Ticketverkauf - wir haben das ausprobiert.

weiterlesen
VAMP Award 2016 vergeben

VAMP Award 2016 vergeben

Die besten Out of Home-Kampagnen wurden ausgezeichnet

Der „Verband Ambient Media, Promotion und Digital out of Home“ hat den begehrten VAMP Award heuer bereits zum 6. Mal für die außergewöhnlichsten Kreationen und Ideen der heimischen Ambient Media, Promotion und Digital out of Home-Branche verliehen.  Gold, Silber und Bronze gab es für die stolzen Sieger in den bekannten 10 Kategorien. Die feierliche Preisverleihung mit rund 500 Gästen fand Anfang November in der Wiener Kultdiskothek U4 statt und mündete in einer ausgelassenen Aftershowparty.

weiterlesen
ÖBB schreibt Außenwerbung aus

ÖBB schreibt Außenwerbung aus

Vertragspartner für Full-HD-Bildschirm-Vermarktung gesucht

Aktuell schreibt die ÖBB-Werbung eine Rahmenvereinbarung für den Digital-Out-of-Home-Vertrieb von Werbeschaltungen bei Full-HD-Screens in den wichtigsten österreichischen Bahnhöfen aus. Aus heutiger Sicht sind das 48 Bahnhöfe mit 100 Bildschirmen mit Interaktionsmöglichkeit, wie es in der Ausschreibung heißt, die auf der Website der Wirtschaftskammer einsehbar ist.

weiterlesen
“Mit HIV komm' ich klar. Mit Ablehnung nicht.“

“Mit HIV komm' ich klar. Mit Ablehnung nicht.“

Deutschland: Neue Kampagne zum Welt- AIDS -Tag vorgestellt

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und das Bundesgesundheitsministerium (BMG) starten gemeinsam mit der Deutschen AIDS-Hilfe (DAH) und der Deutschen AIDS-Stiftung (DAS) auch 2016 eine große Online- sowie Außenwerbungs-Kampagne. Start: 1. Dezember – Welt-AIDS-Tag.

weiterlesen
Mit Wettertargeting feiert Carglass OOH Permiere

Mit Wettertargeting feiert Carglass OOH Permiere

Fahrzeugglasspezialist setzt auf mobil-vernetzte, wetterabhängige DOOH-Kampagne

Carglass setzt erstmals auf Out-of-Home: Ab 7. November ist das Unternehmen auf digitalen City-Light-Boards an zentralen Straßen in Berlin präsent. Per Wettertargeting werden die Motive des Fahrzeugglasspezialisten nicht nur an die jeweilige Umgebung angepasst, auch eine Verknüpfung mit Mobile hat OoH-Spezialagentur Jost von Brandis eingeplant.

weiterlesen
Diesem Model stinkt’s

Diesem Model stinkt’s

Deutschland: BMUB gestaltet interaktive Bewegtbildkampagne zur nachhaltigen Mobilität

Das Bundesumweltministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) Deutschland, hat eine großangelegte Kampagne unter den Deckmantel "Zeit für #Mobilwandel" ins Leben gerufen. Erste Aktionen gab es bereits: Eine dicht befahrene Straße erweckt ein Modeplakat zum Leben. Es zeigt überraschten Passanten, was schon heute möglich ist, um den Straßenverkehr bunter, leiser und gesünder zu gestalten.

weiterlesen
Rolling Board Creative Trophy 2016: Die Sieger sind….

Rolling Board Creative Trophy 2016: Die Sieger sind….

Vöslauer freut sich über den ersten Platz, gefolgt vom Haus des Meeres, der dritte Platz geht an Pearle

 

Die feierliche Prämierung der diesjährigen Rolling Board Creative Trophy fand traditionell auch heuer wieder im Motto am Fluss statt. Seit 2006 wird die Rolling Board Creative Trophy von der Gewista verliehen. Alle Kreativen der österreichischen Werbeagenturen sind dazu eingeladen, ausgefallene Ideen für den dynamischen Werbeträger Rolling Board zu kreieren.

weiterlesen
Marie Curie Kampagne färbt Piccadilly Circus gelb

Marie Curie Kampagne färbt Piccadilly Circus gelb

Unternehmen widmeten ihre Werbeflächen den Marie Curie-Schwestern

Am 30.10.2016 wurde der Piccadilly Circus für eine Stunde gelb eingefärbt. Markenriesen wie Coca-Cola und McDonald's zeigten somit ihre Solidarität für Marie Curie's "Extra Hour"-Kampagne und spendeten eine Stunde ihrer Werbezeit, in dem sie die Sujets gelb färbten.

weiterlesen
Pizza meets Beat

Pizza meets Beat

Crust Pizza bringt Beats on the Streets

Mit Multitouch Technologie, Print und weiteren digitalen Gimmicks hat die Kette Crust Pizza in Australien ein interaktives Sound Plakat entwickelt. Nutzer können Musik mixen und virtuell die Scheiben scratchen.

weiterlesen
Megaboard an zwei neuen stark frequentierten Plätzen

Megaboard an zwei neuen stark frequentierten Plätzen

Mehr Platz für impactstarke Werbeform

Megaboard, der Spezialist für Großflächenwerbung, startet mit zwei neuen Top-Standorten in den Herbst. An den Adressen „Schwarzenbergplatz“ und „Bellariastraße / Volkstheater“ stehen der werbetreibenden Wirtschaft zwei neue Highlights zur Verfügung.

weiterlesen