Dezember 2016

Ikea mit neuer Ambient Media-Beacon Kampagne

Ikea mit neuer Ambient Media-Beacon Kampagne

IKEA nutzt neues Beacon-Netzwerk von IQ mobile für neue Kampagne

Das schwedische Einrichtungshaus weitet in Österreich seine Kundenansprache via Push-Nachrichten aus. Nachdem IKEA bereits die eigenen Möbelhäuser mit entsprechenden Beacons ausgerüstet hat, wendet sich das Unternehmen nun erstmals auch außerhalb der Stores an potentielle Kunden. Durch Nutzung eines umfassendes Beacon-Netzwerks möchte das Unternehmen so im öffentlichen Raum auf die IKEA Family-App aufmerksam machen.

weiterlesen
Bushaltestellen in neuer, digitaler Werbe-Pracht

Bushaltestellen in neuer, digitaler Werbe-Pracht

Irland: Netzausbau für Wartestellen-Branding

In ganz Irland hält JCDecaux ab Januar 2017 die Werberechte an mehr als 1.800 Bushaltestellen. In den kommenden Jahren werden weitere 500 Wartehäuschen gebaut und ein nationales DooH-Netz ausgerollt.

weiterlesen
Karriere mit Open University

Karriere mit Open University

Großbritannien: Erste große Outdoor Bildungskampagne

The Open University (OU) launcht eine Kampagne um ihre Flexibilität und das lebensverändernde Potential hervorzuheben. Zu erwarten ist eine Reichweite von 85% der großbritannischen Erwachsenenbevölkerung.

weiterlesen
Alles eine Frage des Tees

Alles eine Frage des Tees

Neuer Markenauftritt und Packaging für Milford Tee

Natürlichkeit, Nachhaltigkeit und Geschmack. Diese Werte hat sich Milford, einer der bekanntesten österreichischen Teeanbieter, für sein neues Markenkonzept ganz groß auf die Packungen geschrieben – oder genauer gesagt: kalligrafiert. Wien Nord war für die Inszenierung und Gestaltung verantwortlich.

weiterlesen
In Zeiten der Weihnacht die Stille genießen

In Zeiten der Weihnacht die Stille genießen

T-Mobile spendet für jede stille Minute

Zum Weihnachtsfest ruft T-Mobile seine Kunden am 24. Dezember zur digitalen Enthaltung auf. Sie sollen stattdessen das Fest bewusst genießen und dafür das Smartphone in den Lautlos-Modus schalten, für jede lautlos gestellte Minute spendet T-Mobile 10 Cent an die Österreichische Kinder-Krebs-hilfe.

weiterlesen
Echtzeit Adaption: Media Markt mit Programmatic DOOH

Echtzeit Adaption: Media Markt mit Programmatic DOOH

Dentsu Austria hat für Media Markt die erste Programmatic DOOH Kampagne umgesetzt

Amnet Central, die Spezialagentur für programmatische Werbung von Dentsu Austria, hat mit dem „Media Markt Adventkalender“ für den Kunden Media Markt Österreich ihre erste programmatische Außen-Werbekampagne lanciert. Partner bei der Umsetzung sind Dentsu Agentur Vizeum Austria, der Vermarkter Goldbach Media Austria und Adform, eine Technologieplattform für Adserving (Auslieferung digitaler Werbung).

weiterlesen
»Alles, woran man glaubt, beginnt zu existieren«

»Alles, woran man glaubt, beginnt zu existieren«

Zeit für ein Zitat – Literatur im öffentlichen Raum.
Eine Initiative der Gewista gemeinsam mit der Kulturabteilung der Stadt Wien und Multi Art.

„Alles, woran man glaubt, beginnt zu existieren.“ Dieses Zitat der kürzlich verstorbenen österreichischen Schriftstellerin Ilse Aichinger steht paradigmatisch für die Initiative „Zeit für ein Zitat“. Ziel ist, Literatur und Philosophie im öffentlichen Raum in Form von Plakaten zu präsentieren: „Zitat-Plakat“ und „Zitat-City Lights“ in der Stadt, dort wo hohe Frequenz und hohe Verweildauer herrschen.

weiterlesen
Digitale Screens informieren über Murpegel

Digitale Screens informieren über Murpegel

Die Stadt Graz mit DOOH

Für die insgesamt vier Anrainerstaaten ist die Mur vieles in einem: Lebensader für seltene Tierarten, Zufluss zu Staugebieten und damit Energiequelle und mitunter reissender Strom, der dann eine Gefahr darstellen kann. Nun  entschied man sich für einen Neubau des Murpegels sowie eine digitale Lösung, die Besucher via Outdoor Screen informiert. Dieses Digital Signage Projekt wurde vom österreichischen Integrator DiCube media GmbH aus Graz durchgeführt.

weiterlesen
Out of Home on Top in stagnierendem Markt

Out of Home on Top in stagnierendem Markt

2017: Optimistische Prognosen für TV, Online und vor allem Out of Home

In Österreich bleibt die Werbekonjunktur auch 2016 de facto ein weiteres Jahr in der Stagnation“, kommentiert Erwin Vaskovich, CEO Publicis Media Austria, das Jahr im AEF Advertising Expenditure Forecast der Publicis-Mediaagenturmarke Zenith. „Zwar lässt sich im vierten Quartal eine gewisse Belebung beobachten, auf das Gesamtjahr gesehen liegt das Wachstum aber deutlich unter einem Prozent.“

weiterlesen
Weihnachtsstimmung am Flughafen Wien

Weihnachtsstimmung am Flughafen Wien

Mega Wall und Tower am Flughafen Wien mit weihnachtlicher Botschaft

Über die Weihnachtstage bis ins Neujahr übermittelt die Mega Wall im Terminal 3 Flughafen Wien einen besonderen weihnachtlichen Gruß. So möchte der Flughafen Wien und Airport Media allen Passagieren Frohe Wiehnachten und alles Gute für das neue Jahr wünschen.

weiterlesen
Trends & Innovationen

Trends & Innovationen

Das neue OOH! Magazin ist erschienen!

Digitales Out of Home - von der Nischenkommunikation zum Massenmarkt - Die neue Ausgabe der Deutschen, Österreichischen und Schweizer Kooperation steht als eMagazin zur Verfügung.

weiterlesen
„Freuet euch!“

„Freuet euch!“

Weihnachts-Kampagne macht Lust auf Egger Bier

Die Privatbrauerei Egger stellt ihre Weihnachtskampagne unter das Motto „Freuet euch!“: Das mehrfach mit der DLG Medaille ausgezeichnete Egger Bier samt eigenem Egger Bierglas wird weihnachtlich inszeniert und in einer 360 Grad Umsetzung von Mitte November bis Ende Dezember beworben.

weiterlesen
DOOH-Angebote lassen sich nun buchen

DOOH-Angebote lassen sich nun buchen

Die Vermarktung digitaler Werbefläche

Schweiz: Goldbach Media (Switzerland) AG ermöglicht ihren Kunden den programmatischen Einkauf von Werbeplätzen im Bereich Digital out of Home (DOOH) – nach eigenen Angaben als erster und bisher einziger Anbieter in der Schweiz. Die erste Kampagne wurde bereits erfolgreich ausgestrahlt.

weiterlesen
Rolling Board Creative Trophy 2015

Rolling Board Creative Trophy 2015

Die Sieger in der Inszenierung

Die Sieger der 10. Rolling Board Creative Trophy, die von der Gewista verliehen wurden, waren im Laufe des Jahres 2016 allesamt im Aushang zu bewundern. Über den Gesamtwert von 150.000,- EURO für Rolling Board-Kampagnen durften sich nun drei Preisträger freuen...

weiterlesen
Star Wars mit vier kreativen OOH Kampagnen

Star Wars mit vier kreativen OOH Kampagnen

Für "Rogue One" inszeniert Disney OOH neu

Neben breitangelegten TV- und Radiokampagnen widmet sich Disney nun auch dem Out of Home um Aufmerksamkeit für den neuesten Star Wars-Spin Off "Rogue One" zu schüren. Das Disney-Studio hat viele Billboards angekauft, nutzt aber derzeit viele kreative Formen des Out of Homes.

weiterlesen
Kinder und Jugendliche präsentieren Denkanstöße für die Zukunft

Kinder und Jugendliche präsentieren Denkanstöße für die Zukunft

650 Plakate mit prägnanten Ideen, Wünschen und Fragen laden derzeit in der Stadt Salzburg dazu ein, sich Gedanken über die Zukunft zu machen. Entstanden sind diese Utopien im Rahmen von Salzburg 20.16 am Christian-Doppler-Gymnasium. 23 Klassen aller Stufen lieferten rund 2.000 Einreichungen, 30 davon machen als Essenz dessen nun die Gedanken einer meist ungehörten Gesellschaftsschicht auf Plakaten sichtbar.

weiterlesen
Ski. Board. Flying, Landesausstellung, Residenz und Honig

Ski. Board. Flying, Landesausstellung, Residenz und Honig

Sport, Kulinarik und Kultur: Die Busse des Jahres 2016 der Progress Salzburg

Das Skiparadies Werfenweng mit speziellem Skiboard-Flying in traumhafter Naturkulisse als Total-Look. So sehen Sieger aus. Werfenweng ist Bus des Jahres der Progress Werbung. Eine Entscheidung, die das Publikum fällte, mit reger Teilnahme der KonsumentInnen. Ein Beweis, wie sehr Transport Media Aufmerksamkeit erregt.

weiterlesen
Kochen, luxuriös wohnen und staunen

Kochen, luxuriös wohnen und staunen

HAKA Küche, JP Immobilien und Haus des Meeres sind Transport Media Award Sieger November 2016

„Das Meer beginnt hier.“ Mit fantastischen Unterwasseraufnahmen von Fischen und Kröten zieht das Haus des Meeres mit seiner Inszenierung am Ulf alle Blicke auf sich. In der Tat: Das Meer beginnt hier.

weiterlesen
Gerngross leuchtet am City Light!

Gerngross leuchtet am City Light!

Weihnachten steht vor der Tür und der Einkaufsstress geht wieder los. Muss nicht sein!

Das Kaufhaus Gerngross bietet eine  enorme Vielfalt an Geschenkideen unter einem Dach und kommuniziert dies im Rahmen seiner aktuellen Kampagne via City Light-Sonderwerbeform mit Tag-/Nacht-Effekt in Wien.

weiterlesen