Kreativität zahlt sich aus

2013: „Messages with Impact. Creativity in traditional Outdoor-Advertising-Plattforms“

Die auf Spanien und UK sich beziehende Studie untersucht, welchen Einfluss die Kreation und die kreative Gestaltung von großen Flächen auf Awareness und Recall haben.

In einer Befragung und gleichzeitiger Delta-Studie mit Auftraggebern und Kreativen wurde herausgefunden, welche Parameter in der Kreation besonders einflussreich sind.

Additiv zum spanischen Markt wurde eine Stadt in England, in der Nähe von Manchester, als „Sparring-Partner“ gewonnen, wobei das Werbeumfeld ähnlich gestaltet ist. Als wesentliche Elemente, an sich nichts neues, wurden die Typographien und die Einprägsamkeit des Schriftzuges, die Verwendung von möglichst monochromen ungemischten Farben mit Signalcharakter und die Uniquität der Farben hervorgehoben.

Als wesentliches Element wird die Aggressivität und Radikalität bezeichnet: je aggressiver und direkter Plakat daher kommt, umso stärker werden sie beachtet. Soft-Advertising ist für das Plakat nicht geeignet. Ebenso nicht das Erzählen von undramatischen Geschichten.

Die alten Parameter Knappheit und Klarheit wurden bestätigt.

 

vorheriger Artikel | nach oben | zur Startseite | nächster Artikel