Das Boot – die Sensation, #glaubandich – 170 Jahre, Gold – das besteht, Powerplay, emissionsfreie Weihnachten, Licht ins Dunkel
ky, Sparkasse OÖ, Ögussa, Graz 99ers, Salzburg AG und Licht ins Dunkel sind die besten Transport Media Sujets des Monats Dezember 2018
Wien: „Das Boot“, der Klassiker und Blockbuster in einer sensationellen Neuverfilmung. Exklusiv bei Sky – und witzig aufgelöst an den U-Bahntüren. „Alle Schleusen öffnen sich“, eine Einladung zum Fernsehen.
Linz: Ein Jubiläum ganz in blau und voller Zuversicht: 170 Jahre Oberösterreichische Sparkasse. Ein City-Runner im Total Look. Mit dem bekannten Slogan: #glaubandich. Oberösterreichs traditionsreiche Sparkasse feiert den 170. Geburtstag. Natürlich Out of Home, denn die Sparkasse hat Oberösterreich bewegt. Transport Media ist der ideale Transporteur dieser Botschaft.
Klagenfurt: „Das meiste Geld fürs alte Gold“, und „Heavy Metall forever“, sind die Messages der ÖGUSSA, dem größten Österreichischen Metallscheideunternehmen. Ögussa steht für Gold und Goldbarren. Das ideologisiert auch der Total Brand Bus der Klagenfurter Stadtwerke: Goldbarren und Juwelen. „Trends kommen und gehen: Gold bleibt“. Eine goldene Verführung – und das vor Weihnachten. Sichtbarkeit in der ganzen Stadt. Goldene Zeiten für Klagenfurt.
Graz: Die 99ers werden 20 und inszenieren gleich eine ganze Straßenbahn: in den Vereinsfarben außen und innen. Eine mattschwarze Bim und orangene Sessel mit witzigen Aufforderungen: „Hockey dich her!“ oder „Strafbank“. Ein Gesamtkunstwerk im Jubiläumsjahr – mit den besten Aussichten diesmal auch Meister zu werden. Tabellenführer war man schon. „Powerplay auf allen Linien“, ist das Motto!
Salzburg: Salzburgs „schönster Weihnachtsschlitten“ ist ein emissionsfreier Gelenks-Obus der Salzburg AG: Ganz in rot und mit goldenen Sternen und Glocken, als Weihnachtspäckchen kommt er daher. „Mission: X-Mas, Emission: Nix“, ist der Subslogan. Und der ganze Bus ist festlich „eingemascherlt“. Ein sauberes Geschenk für alle Salzburger und ein Eye-Catcher für sich. Schöne Weihnachten!
Tirol: Die Licht ins Dunkel Tram der IVB geht in Tirol in die erste Runde. Ein besonderes Projekt wurde für die Spendenaktion ausgewählt: Das slw Innsbruck der Sozialen Dienste der Kapuziner begleitet und unterstützt Menschen mit Behinderungen – „Mitten im Leben“ lautet das Motto. Partner der Licht ins Dunkel Aktion sind: Tiroler Sparkasse, Weekend Magazin, IVB, VVT, ORF Tirol, Pixel, 3M und natürlich auch die Progress Werbung.
Der Transport Media Award ist eine Initiative der führenden österreichischen Out of Home-Unternehmen (Gewista, Gutenberg-Werbering, PSG Poster Service, Ankünder, Progress Werbung Salzburg und Tirol) und kürt mit einer Expertenjury monatlich die jeweils besten Kampagnen aus Wien, Linz, Klagenfurt, Graz, Salzburg und Tirol.
Die Sieger auf einen Blick
TMA Award Wien (Gewista): Sky
Kunde: Sky
Kreativagentur: Sky intern
Mediaagentur: MediaCom
Format: Doors V-Wagen und Traffic Board
TMA Award Linz (Gutenberg-Werbering): Sparkasse OÖ
Kunde: Sparkasse OÖ
Kreativagentur: Gruppe am Park
Format: Straßenbahn im Total-Look
TMA Award Klagenfurt (PSG Poster Service): Ögussa - Österreichische Gold- und Silber-Scheideanstalt Ges.m.b.H
Kunde: Ögussa
Agentur: Seier.com
Format: Total-Look
TMA Award Graz (Ankünder): Graz 99ers Profi-Eishockey GmbH in Kooperation mit der Holding Graz
Kunde: Graz 99ers Profi-Eishockey GmbH in Kooperation mit der Holding Graz
Agentur: Moodley Brand Identity
Format: Total-Look-Straßenbahn (Variobahn)
TMA Award Salzburg (Progress Salzburg): Salzburg AG
Kunde: Salzburg AG
Format: Windows Total-Look
TMA Award Tirol (Progress Tirol): Licht ins Dunkel
Kunde: Licht ins Dunkel
Agentur: Pixel Project
Format: Tram Sky X-Large